Freie Wählen Gehen

Wir freien Wählergemeinschaften passen in keine politischen Schubladen und das ist das wichtigste Merkmal unserer Gruppen.
Weder Programm, Parteizugehörigkeit, Wertekanon noch etwas dergleichen charakterisieren unsere Wählervereinigungen einheitlich.
Es geht bei den Freien Wählern um die Personen in der Kommunalpolitik . Wir sehen dies als Demokratie von der Basis her, ohne Bevormundung von „oben“, von Bürgern gestaltet, unabhängig von Parteien und Regierungen.

Die Freien Listen stammen aus Zeiten bevor Parteien in den Kommunen stark wurden. Als man in der Ortspolitik noch nicht auf eine „Marke“ zurückgriff die mit viel Werbeaufwand auf Bundesebene durch Parteienfinanzierung gepflegt wird.
Wählergemeinschaften auf Kommunalebene sind grundsätzlich von staatlicher Parteienfinanzierung ausgeschlossen und somit strukturell im Nachteil. „FWG“ ist natürlich auch eine Marke, aber sie bedeutet vor allem, die Unabhängigkeit von Parteien – die Freiheit unserer Entscheidungen. Die „Freien“ kämpfen bundesweit gegen die Benachteiligung in der kommunalen Politik.

Der Idealzustand der Kommunalpolitik nach unserem Verständnis wäre die Vertretung im Gemeinderat aus allen Bürgern zu wählen. Nach Rheinland-Pfälzischen Wahlgesetz braucht es dazu keine Vorschlagslisten – jede Person kann gewählt werden. Es gibt auch in unserer Nachbarschaft noch kleine Gemeinden wo dies so stattfindet, z.B. Engelstadt oder Vendersheim, dort kann man keine Gruppen wählen sondern Mitbürger. In anderen Gemeinden wird trotz gemeinsamen Wertegerüsts der Wählergruppe die politische Freiheit höher angesehen, als der Anschluss an eine Volkspartei.
In Jugenheim ist die FWG sehr präsent und vertritt vor allem konservative Werte. In anderen Gemeinden in Rheinhessen gibt es freie Listen, die von Neubürgern gegründet wurden und eher sozial-liberal orientiert sind – z.B. Kreative Liste Köngernheim.

Die Freien Listen sind stark aus den Personen, die vor Ort mitgestalten wollen. Darum ist uns auch der Dialog mit unseren Mitbürgern wichtig. Ohne Hinweise und Ideen aus der Bevölkerung kann kein Gemeindeleben gestaltet werden, das vielen gerecht wird. Wir wünschen uns Ihr Engagement, in Nachbarschaft, in Vereinen, in der Politik.
Ein offenes Geheimnis ist auch, dass die Freien Wähler selten allein politische Ehrenämter ausüben. Man findet sie in Vereinsvorständen , in Feuerwehrmannschaften und als rührige Nachbarn und Berufskollegen.