Mit dem Fahrrad zum Bus

Bei der Haushaltsberatung im Dezember hat unsere Freie Wählergruppe einen Vorschlag zur Realisierung eines Fahrradunterstellplatzes an der Ehrensäule eingebracht. Wir haben im Gemeinderat am 17.12.2018 den Haushalt für 2019 mit einem Budget dafür verabschiedet.

Hier nochmal der Antrag im Wortlaut:

im Namen der Freien Wählergemeinschaft Stadecken-Elsheim reiche ich unseren Antrag zum Haushalt schriftlich nach. Grundsätzlich wurde der Antrag von mir in der Hauptauschussitzung am 5.12. mündlich gestellt.
Der Gemeinderat möge beschließen, Im Haushalt 2019 eine Position aufzunehmen, um die Investition in einen Fahrradabstellplatz am Busbahnhof Ehrensäule zu ermöglichen. Die Anlage soll überdacht sein. Es sollen mindestens 10 Fahrräder abzustellen sein.
Begründung:
Unser zentraler Busbahnhof wird von allen Richtungen regelmässig angefahren. Wir sehen die Möglichkeit dort einen Wechsel von Fahrad- auf Busverkehr vorzusehen ( modaler Verkehr ).
Dazu wollen wir eine geordnete und sichere Möglichkeit bieten, Fahrräder abzustellen.
Fördermöglichkeiten sind zu prüfen, z.B.im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative vom 22. Juni 2016.

Falls Sie dazu noch weitere Ideen oder Vorschläge haben würden wir diese gerne vor der Realisierung berücksichtigen, bitte an heiko.horst@gmx.de .