Heiko Horst

ich bin 49 Jahre alt und lebe seit 46 Jahren im Ortsteil Stadecken.
Seit 25 Jahren bin ich mit meiner ersten Liebe, Heike verheiratet, sie stammt aus Elsheim. Durch unsere Verwurzelung und durch das Engagement in Chören und Vereinen haben wir Kontakt zu vielen Alteingesessenen. Unsere 3 Kinder und deren vielfältige Beteiligung in Schule, Sport und Kultur geben uns die Chance auch viele neue Mitbürger kennen zu lernen.
Nach meiner Facharbeiterlehre als Energienalagen-Elektroniker machte ich den Abschluss zum Diplom-Ingenieur (FH) Elektrotechnik / Ingenieurinformatik. Seither arbeitete ich hauptsächlich als Softwareentwickler.
Ich will die Gruppen und Interessen in unserer Gemeinde zusammen bringen, Vergangenheit und Zukunft verbinden.

Der Weg bisher

Vor 6 Jahren habe ich mich entschlossen ehrenamtlich politisch tätig zu werden und die Entwicklung unseres Dorfes mitzugestalten. Ich lies mich als Listenführer für die Freie Wählergruppe in der Wahl zum Gemeinderat aufstellen. Mein verstorbener Vater war auch für die FWG im Gemeinderat.

Damals hatte mich vor allem gestört, dass im Gemeinderat alles sehr polarisiert zwischen wenigen Personen verhandelt wurde. Ich wollte einem Rat mit vielen unterschiedlichen Stimmen angehören.

Nun habe ich 5 Jahre Erfahrungen im Rat hinter mir und habe nur wenige konstruktive Entscheidungsfindungen erlebt. Viele Vorlagen von den Fachabteilungen und der Gemeindeverwaltung werden ohne Alternativen vorbereitet und geben so keine Diskussionsgrundlage.

Weiter gehts !

Am 26. Mai ist der Termin der nächsten Kommunalwahl. Ich bin wieder bereit anzutreten und auch die Führung der Liste zu übernehmen.

Ich bin bereit das Amt des Ortsbürgermeisters zu übernehmen, und will die dort wichtige Arbeit von Vorausdenken und Vermitteln übernehmen. Meinen Charakter werde ich deshalb nicht ändern, die Repräsentation diese Amtes wird mich Mühe kosten. Aber meine meiste Kraft möchte ich in die Zukunft unserer Gesellschaft stecken.

Auf auf unserer Liste für den Gemeinderat haben wir ein diverses Spektrum von Personen aus unserer Gemeinde versammelt. Das soll ein Angebot an unsere Mitbürger sein, Bekannte aus ihrem Lebensumfeld zu wählen.

Zusätzlich wünsche ich mir mehr Ideen und Sachverstand für die Dinge, die wir lokal entscheiden können. Entwicklung der Mobilität, Infrastruktur und Art der Bebauung sind meiner Meinung nach Punkte, bei denen wir viel besser werden müssen.